Jury

Du fragst dich, wer deinen Beitrag bewertet? Hier wirst du zeitnah unsere vollständige Jury für 2023 sehen. Wir arbeiten gerade noch daran, weitere Kreativköpfe aus Film, Musik, Journalismus, Medienpädagogik und Suchtprävention dazuzuholen.

Dr. Oliver Peters

arbeitet beim Landesinstitut für Schule Bremen und ist dort zuständig für den Bereich Gesundheit und Suchtprävention. Er ist ein großer Filmliebhaber und berät zu allen suchtpräventiven Themen.

Bianca Marstaller

ist Moderatorin und Reporterin bei Bremen NEXT und immer auf dem neusten Stand, wenn es um Kinofilme und Gossip geht. Auch Musik ist ihr Ding – nicht nur im Radio, sondern auch selfmade mit ihrer Band Paloma & The Matches.

Barbara Greshake

ist Musikerin und Sprecherin und hat seit Ende 2020 ihren Master in Musikvermittlung & Management. Sie ist seit 10 Jahren auf den Bühnen Deutschlands, Österreichs und auf Jamaika unterwegs und immer für ein Gespräch über Musik zu haben.

Wolfgang Ritter

Wolfgang Ritter ist Teamleiter für Gesundheit und Prävention bei der hkk Krankenkasse. Neben seiner Tätigkeit bei der hkk ist er ein großer Filmfan.

Sven Janetzko

aka Herr Spiegelei aka Svenni Demmi ist freier Performer, Tänzer und Musiker. Er hat über 25 Jahre Bühnenerfahrung vor und hinter den Kulissen. Seit 2008 sammelt er die als Performer und Gast-Rapper bei DEICHKIND. Macht er mal nichts mit Musik, so ist er als Journalist, Moderator, Grafik-Designer, Maler und, und, und unterwegs

Almut Schneider 

engagierte sich als Professorin für neue Themenfelder in zeitbezogenen Medien an der HAW Hamburg. Mit ihren Studierenden widmete sie sich den Wechselwirkungen visueller und akustischer Ereignisse und erprobte innovative Formate, die den Raum als Medium für Informationsvermittlungen nutzen.

Alex Skipka 

ist seit 2021 als Filmemacher unterwegs und seit 2018 auch als Solo-Künstler. Vorher verbrachte er als Frontmann von Faakmarwin 10 Jahre auf Bühnen in ganz Deutschland. Dazu gehörten auch Festivals, wie das Deichbrand. In 2021 hat er das Filmen offiziell der Musik in seinem Leben hinzugefügt. Mit seiner Videoagentur „Storymindz“ produziert er Filme, die ihren Fokus auf authentisches Storytelling legen.

Petra Wulff-Haun

ist seit 30 Jahren Sozialarbeiterin und hat in ihre Arbeit den Umgang mit Texten, eigenen und fremden, zur Selbstfindung und Selbstreflexion einfließen lassen. Denn dass man über dieses Medium einen Ausweg aus der eigenen Dunkelheit finden kann, hat sie oft erlebt. Noch dazu organisiert sie Lesungen, um das geschriebene Wort zum Erlebnis werden zu lassen.

Eva Matz

ist Spoken Word-Künstlerin, Slam Poetin & Autorin, Theater- & Filmschaffende, Moderatorin und so vieles mehr. Sie gilt als politische Stimme der Bremer Poetry Slam-Szene, weil ihre Lyrik schonungslos ist und keinen Bogen um Missstände macht.

Malte Füllgrabe

ist Filmemacher und Produzent. Nach seinem Bachelor und Master in Medien und Kunst hat er eine Reihe von Kurz-, Musik- und Dokumentarfilmen gedreht und sie auf nationalen wie internationalen Filmfestivals gezeigt. Aktuell arbeitet er außerdem als Account Manager und Producer im Bereich Corporate Film.

Nabila Badirou

ist Teil des Referats Gesundheit und Suchtprävention am Landesinstitut für Schule Bremen mit dem Schwerpunkt „Medien und Gesundheit“. Ist Nabila im LIS, hört man ihr lautes Lachen über den ganzen Flur. Sie interessiert sich ​für künstlerische Ausdrucksformen, die persönliche Geschichten verarbeiten und zeigen. Dabei hat Nabila im Bereich Film ein geschultes Auge für die Repräsentation gesellschaftlicher Diversität und die Darstellung verschiedener Perspektiven.

Birgid Hanke

ist Autorin und Schriftstellerin aus Bremen und hat zahlreiche Bücher verschiedener Genres veröffentlicht, darunter eine Biografie über den Autokonstrukteur und Bremer Unternehmer C.F.Borgward und zwei historische Romane. Als Dozentin des Hamburger ILS betreut sie die Studiengänge „Biografisches Schreiben“, „Romanentwicklung für Fantasy, Krimi, Thriller, Modern Romance“ und die „Große Romanwerkstatt“. Ihre Kursteilnehmenden bis zur eigenen Publikation zu begleiten, ist Birgids persönlicher Anspruch.

Donka Dimova

ist deutsch:bulgarische Sprachkünstlerin, die sich mit der Poesie des Alltags beschäftigt. Seit ihrer frühen Kindheit schreibt sie Gedichte, liest und veröffentlicht diese, hier und da bekommt sie eine Auszeichnung. Mit ihrem aktuellen Projekt „Mehrfamilienhaus ohne Aussicht“ hat sie z.B. das Bremer Autor:innen Stipendium 2022 gewonnen. Seit 2016 leitet sie Kurse im Kreativen Schreiben für Kinder und Jugendliche. Nach der eigenen Methode „Spiele mit Sprache“ ermutigt sie junge Menschen mit verschiedenen menschlichen, sozialen und Bildungserfahrungen kreativ mit Sprache umzugehen. In diesem Zusammenhang arbeite sie mit Künsler:innen aus Film, Theater und Musik zusammen und begeistert sie von den poetischen Synergien des Zufalls. (Foto: Julian Elbers)

Yasmin Voss

ist Sozialarbeiterin im Anerkennungsjahr im Referat für Gesundheit und Suchtprävention am Landesinstitut für Schule Bremen. Vorher, während ihres Studiums, hat sie viel Theater gespielt und Texte für Stücke entwickelt. Auch heute schreibt sie noch gern und besucht Poetry-Slams und verschiedenste Kulturveranstaltungen. Sie hat Spaß daran mit Jugendlichen zu arbeiten und wünscht sich, dass ihnen mehr zugehört wird.

Mareike Beeneken

hat als Projektmanagerin bei vomhörensehen schon in so einigen Filmworkshops den Ton angegeben und Filmproduktionen mitgemacht. Seit 2017 ist sie die Projektleiterin des Wettbewerbs.

Eiko Theermann

ist überzeugter Medienpädagoge, Geschäftsführer der Medienagentur vomhörensehen und Veranstalter des Wettbewerbs.